Kommt lasset uns anbeten!

Zur jährlichen Feier des „Ewigen Gebetes“ sind wir Christen der Pfarrei St. Mariae Geburt in der Woche ab dem 15. November 2015 aufgerufen und herzlich aufgefordert, sich daran bewusst zu beteiligen.

ewiges gebet 2015

Ewiges Gebet in St.Mariae Geburt

Am Sonntag, dem 15.11.2015, von 12:30 bis 17:00 Uhr

anschließend

Eucharistische Andacht mit sakramentalem Segen

Der Ausdruck „Ewiges Gebet“ – fundiert in den Aussagen der Hl. Schrift: „Betet ohne Unterlass!“ – hat seine Tradition in unserer Kirche, dass an jedem Tag des Jahres, begonnen in der Bischofskirche bis hin zur kleinsten Gemeinschaft, die Gläubigen sich eine Stunde Zeit nehmen, in den Anliegen der Kirche und der Welt zu beten.

In diesem Jahr finden diese Gebetszeiten wie folgt statt:

St. Mariae Geburt

• Sonntag, 15.11.2015, im Anschluss an das Hochamt bis zur Vesper um 17.00 h.

St. Marienhospital

• Montag, 16.11.2015

St. Theresia (Heimaterde)

• Dienstag, 17.11.2015

St. Joseph  (Heißen)

• Mittwoch, 18.11.2015

Heilig Geist (Holthausen)

• Donnerstag, 19.11.2015

Zur vollen und zur halben Stunde möchten wir am Sonntag, dem 15.11.2015  in St. Mariae Geburt besondere Gebetsimpulse setzen, musikalisch begleitet mit Anregungen für die persönliche Begegnung mit dem Herrn.

12.30 und 13.00 h
  • Mittagsgebet – "Menschen in der Lebensmitte, was benötigen wir für unser Innenleben?"

13.30 und 14.00 h
  • "Einatmen und Ausatmen"– Texte zum Aussuchen, die mir oder anderen etwas bedeuten.

14.30 und 15.00 h
  • "Menschen, mit denen wir zusammen gelebt haben. - Wie bleiben wir ihnen nahe?"

15.30 und 16.00 h
  • "Wir beten mit unseren Familien" und suchen geistliche Hilfen für unsere Lebenssituation

• Eucharistische Andacht mit sakramentalem Segen

Wir bitten um rege Teilnahme am gemeinsamen und stillem Gebet.

Anregungen werden jeweils zu Anfang gegeben; freiwillige Begleiter für die einzelnen Zeitabschnitte sind gebeten um eine kurze Rückmeldung im Pfarrbüro (zu den gewohnten Öffnungszeiten).