EK2022 Motivplakat by bonifatiuswerk pfarrbriefservice

Erstkommunion 2021

Bei mir bist Du groß!

was bisher geschah

Vielen Widrigkeiten zum Trotz konnten in diesem Jahr insgesamt 23 Kinder in unserer Pfarrkirche St. Mariae Geburt das Sakrament der Erstbeichte empfangen und ihre erste Heilige Kommunion feiern. Vorbereitet wurden sie durch ein tolles Katechetenteam im Rahmen eines Crashkurses in den Sommerferien: Insgesamt fünf Tage lang trafen sich Kinder und Katechet*innen jeweils drei Stunden lang. Den Großteil der Zeit nahmen gemeinsame Gruppenstunden ein, in denen es wie gewohnt um Gott, Jesus, den Glauben und die Kirche mit ihren Gottesdiensten ging. Um vor allem das letztgenannte Thema noch weiter zu vertiefen, wurde jeden Tag im Anschluss an die gemeinsame Gruppenstunde ein Gottesdienst gefeiert. Dazu waren dann auch die Familien der Kommunionkinder eingeladen. Zweimal feierte jede Gruppe einen Wortgottesdienst, zweimal eine Eucharistiefeier. Donnerstags erlebte der Nachwuchs unserer Gemeinde im Rahmen des „Versöhnungsfestes“ die Erstbeichte. Zum Abschluss durfte jede Gruppe ihre eigene Erstkommunionfeier erleben im Familien- und Freundeskreis erleben. Corona- und Ferienbedingt waren bei einigen nicht ganz so viele Angehörige vor Ort, wie unter „normalen“ Bedingungen, aber die verhältnismäßig kleinen und dadurch intimen Feiern genossen alle Familien gleichermaßen.

Erstkommunion 2022 Anmeldeschluss... und worauf wir uns freuen

Die letzte Erstkommunionvorbereitung in der Gemeinde St. Mariae Geburt mit Filialkirche Heilig Geist ist gerade vorbei, schon wirft der nächste Durchgang seine Schatten voraus: Am 21. September um 19 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt der erste Elternabend für die Feiern im kommenden Jahr statt. Die wichtigsten Informationen, die vorab nötig sind, finden sich in folgendem Dokument.

Zoom-Meeting beitreten (Zugang ist ab 18.30 Uhr möglich): Zugangslink Elternabend (Zoom)