adveniat logo
Kardinal Gregorio Rosa Chávez

Für eine Zukunft außerhalb der Maras

Zur Eröffnung der diesjährigen Adveniataktion begrüßen wir am Sam., 01. Dezember 2018 Kardinal Rosa Chávez  aus El Salvador in unserer Pfarrei. Kardinal Gregorio Rosa Chávez ist seit über 30 Jahren hier als Weihbischof und Gemeindepfarrer in der Hauptstadt San Salvador tätig. Seine Aufmerksamkeit gilt den benachteiligten Jugendlichen, die sich gewalttätigen Jugendbanden anschließen. In ihrer Situation der Verlassenheit und Verzweiflung scheinen die sogenannten Maras, die in Drogen-, Waffen- und Menschenhandel verstrickt sind, einen Familienersatz zu bieten.
csm ADV 15589 575aba7f27ADV 15494

Die Jugendlichen geraten jedoch in eine Spirale der Gewalt und Abhängigkeit. Kardinal Rosa Chávez gibt sie nicht auf. Sein Verständnis gilt den Opfern auf beiden Seiten. Einerseits möchte er die Vielen schützen, die unter der Bandengewalt leiden. Andererseits sieht er die Not der jungen Menschen, die keinen anderen Ausweg mehr sehen, als sich den Banden anzuschließen.

Das Pontifikalamt mit Herrn Kardinal Rosa Chavez findet am

• am Sam., 01. Dezember 2018
  • um 18:00 Uhr
  • in der Pfarreikirche St. Mariae Geburt statt.

Nach dem Pontifikalamt ist die Gemeinde zum gedanklichen Austausch in die Begegnungsstätte an der Pastor-Jakobs-Str. eingeladen.

Herzlich Willkommen!