Ökumene in St. Joseph

logo evk heissen 1

Ein Weckruf im Advent

adveniat logoWachet auf, ruft uns die Stimme der Wächter, sehr hoch auf der Zinne. Wach auf, du Stadt Jerusalem.“ Das ist ein Weckruf, der aufrüttelnder kaum sein kann! Und dieser Weckruf lässt erkennen, dass die Kirche immer in der Gefahr sein kann, einzuschlafen, die Zeichen der Zeit zu verpassen und wegzutauchen. „Wach auf, du Stadt Jerusalem!“ Die Kirche ist also angewiesen auf Weckrufe, wenn sie der Gefahr des Einschlafen entgehen will. Die vor uns liegende Adventszeit ist eine geistliche Aufbruchzeit: „Wach auf, du Stadt Jerusalem!“

Die adventliche Aufbruchzeit hat seit über 50 Jahren einen kräftigen Wecker, der nicht zu „ticken“ aufgehört hat. Im Gegenteil! Jedes Jahr dringt der adventliche Weckruf in Form der ADVENIAT-Aktion an unser Ohr. So auch in diesem Jahr. Adventszeit ist doch auch ADVENIAT-Zeit, ist Aufbruch aus aller Müdigkeit und Gleichgültigkeit. Es ist wie eine Brücke: Wir blicken nach Lateinamerika und die Gemeinden von dort kommen zu uns. Ein schönes Geben und Nehmen, eine gegenseitige Bereicherung. Auch in diesem Jahr werden wir zur ADVENIAT-Eröffnung einen Bischof aus Lateinamerika bei uns in Mülheim zu Gast haben. Bischof Reinhold Nann stammt aus Deutschland und ist Priester des Erzbistums Freiburg. Er hat in Freiburg reinhard nannPhilosophie und Theologie studiert. Nach pastoralen Erfahrungen in der Erzdiözese Freiburg entdeckte er seine Liebe zu Lateinamerika.

Er ist in diesem Jahr Aktions-Gast von ADVENIAT und wird uns von seinen vielfältigen Erfahrungen berichten. Eine besondere Novität gilt es zu beachten: Bischof Reinhold ist der spanischen wie der deutschen Sprache kundig. Das ist eine gute Voraussetzung für gute und schnelle Verständigung. Und noch eins: Er wurde erst am 15. August dieses Jahres zum Bischof geweiht und ist in Peru tätig. Wir dürfen überzeugt sein, dass Bischof Reinhold mit Schwung und Dynamik von seinen seelsorglichen Erfahrungen berichtet. Er wird uns mit seinem „Weckruf“ in die Adventszeit führen und als Zeuge des Glaubens „Weckstimmung“ verbreiten. Wir freuen uns auf die Begegnung mit ihm, wenn wir in der Vorabendmesse zum 1. Advent, dem 2. Dezember 2017, um 17 Uhr ein festliches Pontifikalamt feiern. Danach sind wir alle herzlich eingeladen in die Begegnungsstätte.