St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia

Ökumene in St. Joseph

logo evk heissen 1

Kath. Stadtdekanat

Logo Stadtdekanat

Jugend in der Pfarrei

Logo Website

Kath. Kirchen in Mülheim

St joseph mh logo
st barbara mh logo
st maria himmelfahrt mh logo
 

Prävention

Das institutionelle Schutzkonzept wird derzeit überarbeitet,
die aktualisierte Version wird nach Verabschiedung durch die Gremien veröffentlicht!
Anstelle des Konzeptes ist hier der Verhaltenskodex zum Download bereit.
praevention essen logo

Pastor Rücker Pastor Janssen
Rückblick Goldenes Priesterjubiläum

Mut, Demut & Fröhlichkeit

In der Kirche, St. Mariae Geburt, in der Herbert Rücker am 2. Februar 1969, als neu geweihter Priester im Alter von 26 Jahren seine erste Heilige Messe zelebrierte, feierte der gebürtige Mülheimer am Sonntag mit seiner Gemeinde seinen 50. Weihetag.
In einer Dialog-Predigt mit Pfarrer Michael Janßen berichtete Rücker aus seinem Priesterleben, das ihn nach vielen Jahren als Seelsorger und Religionslehrer in Bochum, Duisburg, Kirspe, Lüdenscheid und Essen 2011 in seine Mülheimer Heimatgemeinde zurückgeführt hat. Pfarrer und Stadtdechant Janßen würdigte unter anderem Rückers Jugendarbeit und seinen Einsatz für die Sternsingeraktion, die allein in diesem Jahr 15.000 Euro für Kinder in Not gesammelt habe.
Rücker, der seine Gemeinde noch in der Pfarrkirche zu einem Buffet einlud, ermutigte seine Mit-Christen dazu, "die Zukunft unserer Kirche mit Mut, Demut und Fröhlichkeit zu gestalten und sich dabei vom heiligen Don Bosco inspirieren zu lassen, der gesagt hat: “Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.„ Kirchenvorstand Dr. Michael Otto dankte Rücker dafür, “dass sie als Priester ihr Wort gehalten haben und dass Sie für uns da sind.“
Der Sternsingerverband überreichte dem Jubilar ein Medallion in Anerkennung für sein langjähriges beispielloses Engagement. Der Gemeinderat bedankte sich mit einem Gästebuch, welches den Besuchern des Empfangs einen seltenen Einblick in die Zeit vor 50 Jahren gewährte.

Beitrag von Thomas Emons, Mülheim an der Ruhr
3. Februar 2019