Was ist „Lectio Divina“ ?

Lateinkenner werden  schnell übersetzen - „göttliche Lesung“. Die Lectio Divina ist eine Lesung der Bibel, die die Begegnung mit der Schrift als inspirierendes Wort Gottes sucht. Sie kann individuell oder gemeinschaftlich geübt werden. Neben dem gründlichen Lesen des Textes gibt es weitere Schritte der Meditation, des Gebets, der Kontemplation/Stille und achtsamen Lebensweise.

Diese spirituelle Leseform wurde  seit dem Mittelalter vor allem in Klöstern geübt.

Neues Leseprojekt 2016
Das Bibelwerk macht diese alt-neue Form, die Bibel zu lesen in Leseprojekten zugänglich: "Dem Wort auf der Spur". Für 2016 ist das bekannte „Bibelteilen“ mit den alttestamentlichen Lesungstexten des Advents geplant. Das  regelmäßigen Treffen in der Adventszeit 2016 wird in allen Gemeinden der Diözese Essen durchgeführt.

Lectio Divina als Bibelteilen
Die Diözese Essen hat für die Adventszeit 2016 ein Lectio-Divina-Leseprojekt zu seinem Bibelteilen neu aufgenommen. Der erste Termin ist am Die., 22. November 2016 in der Pius Kapelle der Pfarreikirche St. Mariae Geburt. Alle weiteren Termine können Sie dem online-Kalender oder den Gemeindenachrichten entnehmen.