Weihbischof Grave 1
Diamantenes Priesterjubiläum

Weihbischof Dr. Franz Grave

Bischof Dr. theol. h. c. Franz Grave wurde am 02. Februar 1959 in Essen durch den damaligen Bischof und späteren Kardinal Dr. Franz Hengsbach zum Priester geweiht. Für seine ersten Jahre als Kaplan wurde er nach St. Laurentius in Duisburg-Beeck berufen und wurde bereits 1966 Diözesanpräses der Kolpingsfamilien im Bistum Essen. Vier Jahre später übernahm er die Leitung des Seelsorgeamtes im Bischöflichen Generalvikariat.

Am 3. Mai 1988 empfing Franz Grave im Essener Dom die Bischofsweihe, nachdem ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Tingaria/Mauretanien und zum Weihbischof in Essen ernannt hatte. Nach dem Tod von Kardinal Franz Hengsbach wählte ihn die Deutsche Bischofskonferenz zum Vorsitzenden der Bischöflichen Aktion Adveniat, dem Hilfswerk der katholischen Kirche für Lateinamerika.

Seitdem haben für Weihbischof Grave die Sorgen und Probleme der ärmsten Länder der Welt höchste Priorität. Durch sein Engagement wurde er 1999 als Mitglied in die Päpstliche Kommission für Lateinamerika berufen und ist ebenfalls seit 1993 Bischofsvikar für weltkirchliche und gesellschaftliche Aufgaben. Die Verkündigung des Evangeliums ist für ihn während seiner gesamten seelsorgerischen Laufbahn untrennbar mit dem Auftrag verbunden, die ganze Welt aus christlicher Verantwortung heraus zu gestalten.

Franz Grave wurde als Weihbischof im Jahre 2008 entpflichtet. Seitdem engagiert er sich weiterhin seelsorgerisch mit großer Hingabe in der Pfarrei St. Mariae Geburt und setzt sich mit Begeisterung für den interkulturellen Dialog mit Lateinamerika ein. Er sucht unermüdlich den direkten Kontakt mit den Flüchtlingen in unserer Pfarrei und ist ein Brückenkopf unseres Glaubens.

Weihbischof Grave 2Weihbischof Grave 3Weihbischof Grave 4

csm Weihbischof Franz Grave Wappen 0e68cdd2fe
In Erinnerung an die Priesterweihe reflektieren wir seinen Weihespurch

Mundi Salvator Dominus

Herr Bischof Dr. theol. h.c. Franz Grave feiert

• am Sonntag, 10. Februar 2019
  • um 11:30 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck
  • in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt
sein Diamantenes Priesterjubiläum.

Die Pfarrei ist herzlich eingeladen!