pastor herbert rücker 1
Goldenes Priesterjubiläum

Pastor Herbert Rücker

Pfarrer Herbert Rücker wurde am 29. Januar 1969 in der Pfarreikirche St. Mariae Geburt in Mülheim, durch den damaligen Bischof und späteren Kardinal Dr. Franz Hengsbach, zum Priester geweiht. Die ersten drei Jahre als Priester wurde er als Kaplan in die Gemeinde St. Meinolphus-Mauritius in Bochum berufen. Bis 1979 unterrichtete er katholische Religionslehre am Clauberg-Gymnasium in Duisburg, sowie an der Gesamtschule in Kierspe und der Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid.

Während seiner Zeit im Märkischen Kreis leitete Herr Pastor Rücker bis 1985 die Pfarrei St. Petrus und Paulus. Danach übernahm er 1985 die pastorale Führung der Gemeinde St. Bonifatius in Essen-Huttrop. In Essen wurde er Bezirkspräses der 55 Essener KAB-Vereine und ebenfalls Stadtmännerseelsorger für die damals noch acht Essener Dekanate. Anschließend wurde er Dechant des Dekanates Essen-Mitte.

Im Jahre 2011 kehrte Herr Pastor Rücker in seine Heimatgemeinde St. Mariae Geburt zurück, in der er seit dem - mit beispiellosen Engagement - zahlreiche seelsorgerische Aufgaben wahrnimmt. Mit seiner Rückkehr an die Ruhr wurde er Präses der KAB und der Kolping Familie in Mülheim. Herr Pastor Rücker leitet & begleitet seit vielen Jahren häufige und außerordentlich beliebte Pilger- und Kulturfahrten nach Frankreich, Italien, Israel und Nordwestspanien. Sein Einsatz bei der jährlichen Sternsingeraktion und der ökumenischen Gestaltung des Festes zu Ehren des Hlg. St. Martins von Tours ist unerreicht.

pastor herbert rücker 2pastor herbert rücker 3pastor herbert rücker 4

Abendmahl in Bronze von Siegfried Moroder
In Erinnerung an die Priesterweihe reflektieren wir seinen Weihespurch

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit.

Herr Pastor Herbert Rücker feiert

• am Sonntag, 3. Februar 2019
  • um 11:30 Uhr
  • in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt
sein Goldenes Priesterjubiläum.

Die Pfarrei ist herzlich eingeladen!