X Mas Regeln Teaser
Pfarrei St. Mariae Geburt

Regeln für die Weihnachtsgottesdienste

Der Krisenstab unserer Pfarrei hat sich nach intensiven Beratungen darauf verständigt, sich auch für die Gottesdienste in der Weihnachtszeit an den Regelungen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW und den Empfehlungen des Corona-Krisenstabs des Bistums Essen zu orientieren.

Für den Besuch der Weihnachtsgottesdienste in unserer Pfarrei gelten daher folgende Regelungen:
  • Für alle Gottesdienste gilt die 3-G-Regel. Zugang haben Geimpfte, Genesene und Getestete, die einen entsprechenden Nachweis am Eingang der Kirche erbringen. Zusätzlich zum Impf- bzw. Testnachweis ist dabei ein Lichtbildausweis mitzuführen. Als getestet gelten Personen, die einen max. 48 Stunden alten PCR-Test oder einen max. 24 Stunden alten Antigen-Schnelltest einer zertifizierten Teststelle vorzeigen.

• Gemäß der Bestimmungen des Landes NRW sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen bis einschließlich 26.12.2021 getesteten Personen gleichgestellt. Für Gottesdienste in der Zeit vom 27.12.2021 bis einschließlich 09.01.2022 müssen Schülerinnen und Schüler dagegen einen Testnachweis nach den o.g. Kriterien erbringen.

• Darüber hinaus wird das Tragen einer FFP2-Maske während des Gottesdienstes empfohlen.

• Im Interesse der Sicherheit aller Kirchenbesucher werden zudem alle ungeimpften / ungenesenen Kinder und Jugendlichen gebeten, sich - auch wenn sie über die Weihnachtstage noch als getestet gelten - vor dem Besuch der Gottesdienste testen zu lassen bzw. selbst zu testen. Dies ist keine Zugangsvoraussetzung für den Gottesdienstbesuch, dürfte aber vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen (vielleicht auch für geimpfte oder genesene Personen) ohnehin selbstverständlich sein.
  • Sollte das Land NRW vor Weihnachten weitere, über die aktuellen Regelungen hinausgehende, Schutzbestimmungen erlassen, so gelten auch diese für den Besuch der Weihnachtsgottesdienste.

• Bitte berücksichtigen Sie, dass für einige Gottesdienste an Heiligabend in einigen Kirchen unserer Pfarrei eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

• Haben Sie bitte Verständnis, dass die Kontrollen am Eingang der Kirchen etwas Zeit in Anspruch nehmen werden. Bitte planen Sie dies für Ihren Gottesdienstbesuch ein, damit die Gottesdienste pünktlich beginnen können.

Wir freuen uns über Ihren und Euren Besuch! Eine Übersicht über die angebotenen Weihnachtsgottesdienste in unserer Pfarrei finden Sie hier.