St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia


Literaturkreis Heilig Geist


Unser nächstes Treffen findet
am Dienstag, dem 12. Mai 2015, um 19h30 im
Konferenzraum des Gemeindehauses Heilig Geist statt.


Zur Durchsprache behandeln wir diesmal den Roman
"Der Untergeher"
von Thomas Bernhard



untergeher ind

Das Buch handelt von dem kanadischen Pianisten Glenn Gould, der auf dem Gipfel seiner Kunst zu spielen aufhört. Als den Erzähler die Nachricht vom Tod seines Freundes Wertheimer erreicht, kommen Erinnerungen an einen Musikkurs bei Horowitz auf, bei dem Glenn Gould als Genie entdeckt wurde. Aus dem Versuch einer Beschreibung des Pianisten wurde dem Erzähler allerdings deutlich, dass er sich eigentlich über das Schicksal von Wertheimer, dem "Untergeher", Klarheit verschaffen wollte.




 




Gäste sind immr herzlich willkommen.