St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia

Gemeinde St. Joseph

Sternsinger IN Danke


Stersninger St. Joseph

Wir sagen Danke!


Kinder haben es in diesen Corona-Zeiten besonders schwer. Deshalb freuen wir uns mit allen Beteiligten über eine Spendensumme von 4.153,30 € für Kinder in Not bei der diesjährigen Sternsinger-Aktion in St. Joseph.
Allen Spendern ein riesen Dankeschön für ihre Unterstützung und Spenden. Allen Beteiligten ein großer Dank für ihr Engagement und Herzblut, dass sie es trotz Corona möglich gemacht haben. Wir wünschen euch allen dort draußen alles Gute für 2021.

Bleibt gesund und Gut Pfad.

Sternsinger St. Joseph &
Rover DPSG St. Joseph

WGF SJ 24 01 2021 Vorspann
Wort-Gottes-Feier

"Dafür sind Freunde da"


Neben der Tagzeitenliturgie kennt die Kirche die Wort-Gottes-Feier (WGF) als eigenständige Gottesdienstform. Schon das Zweite Vatikanische Konzil empfiehlt sie neben den selbstverständlichen Eucharistiefeiern. Der Mangel an Priestern hat auch hierzulande dazu geführt, dass sich Gemeinden immer häufiger zu Wort-Gottes-Feiern treffen müssen, die auch von speziell dafür ausgebildeten Laien geleitet werden.

Eingedenk des Herrenworts „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ ist der Herr auch bei dieser Feier seines Wortes gegenwärtig. Um eine solche Gottesdienstform unter dem Thema „Dafür sind Freunde da“ handelt es sich auch bei der in St. Joseph gefeierten Liturgie.

Sie finden die aktuelle Wort-Gottes-Feier aus St. Joseph unter diesem Link: Wortgottesdienst-Feier zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Im wöchentlichen Wechsel werden künftig Video-Gottesdienste aus den Kirchen unserer Pfarrei veröffentlicht.
 
Geplante Gottesdienstaufzeichnungen 2021*
  • Am 31.01.2021 aus St. Theresia
  • Am 07.02.2021 aus Heilig Geist
  • Am 14.02.2021 aus St. Mariae Geburt
  • Am 21.02.2021 aus St. Joseph
  • Am 28.02.2021 aus St. Theresia
 *Änderungen und Terminverschiebungen vorbehalten. Bitte schauen Sie regelmäßig auf dieser Website vorbei.
 

Sternsinger SJ 2021 Thumbnail


Wir folgen dem Stern

Sternsinger Video St. Joseph


In diesem Jahr ist durch Corona ja alles anders. Deshalb kommen die Sternsinger „digital“ bei euch vorbei. Die Roverstufe von den Pfadfindern aus St. Joseph haben dafür einen kleinen Film produziert. Vielen herzlichen Dank dafür. Er ist schon etwas früher als ursprünglich geplant fertig geworden. Schaut doch mal ins Video und begleitet sie auf dem Weg zur Krippe.


Für das Video auf diesen Link https://youtu.be/NKMvawySC90 klicken oder oben auf Bild. Es öffnet sich ein separates Fenster, dass sich auch vergrößern lässt :-)

Im Film findet ihr auch alle Informationen wie ihr den Segensspruch 20*C+M+B+21 für Zuhause bekommt. Dafür gibt es diesmal drei Möglichkeiten:
  • Per Email
  • Per Telefon (0208) 43 47 27
  • Per Brief
Auch die Spendeninformationen sind dort zu finden. Wem es zu schnell geht, einfach die Stoptaste drücken oder hier gerne zum Mitschreiben:

Pfarrei St. Mariae Geburt, Mülheim
IBAN DE42 3606 0295 0015 6900 97
Bitte gebt unbedingt das Stichwort
„Sternsinger St. Joseph“ an.

Euch eine schöne Zeit und lasst die Sternsinger in eure Herzen.


Gut Pfad und bleibt gesund.


Neujahrsgruß GR 2021 Thumbnail


Gut, dass Du zu Ende bist! 

Alles Gute zum Jahreswechsel


„Gut, dass du zu Ende bist!“ oder „Das war das blödeste Jahr, das ich je erlebt habe!“ So und ähnlich war es in den letzten Tagen des zu Ende gegangenen Jahres immer wieder zu hören.

Als wir Anfang 2020 alle mit Plänen, Hoffnungen und Wünschen in das neue Jahr gestartet waren, kam es doch ganz anders als wir alle es erwartet hatten. Corona hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten auf Freiheiten verzichten, wir mussten auf Feiern und Feste verzichten, ja, wir mussten sogar zeitweise auf die Gottesdienstbesuche verzichten; und das ausgerechnet zu Ostern und zu Weihnachten. Solidarität, Rücksichtnahme, Einhalten von Schutzregeln – nicht nur, weil wir mussten, sondern auch, weil wir unser Mitmenschen schützen wollten.

Diese Zeit ist noch nicht zu Ende, aber sie wird ein Ende haben. Mit dem Wechsel zu 2021 keimen in uns neue Pläne, Hoffnungen und Wünsche auf.

Die Gemeinderatsmitglieder aus St. Joseph und St. Theresia haben Grüße und Wünsche zum neuen Jahr formuliert, die nachdenklich stimmen und bei allen noch vor uns liegenden Schwierigkeiten die ein oder andere Anregung geben sollen, auf dass wir alle optimistisch in die Zukunft blicken können. Wie formulierte es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier es in seiner Weihnachtsansprache so schön: „Mit der Impfung wird das Licht am Ende des Tunnels wieder etwas heller!“
Alles im Leben hat seinen Sinn. Manchmal braucht es nur etwas Abstand, um ihn zu erkennen. Das Jahr gibt uns dazu an 365 Tagen eine Chance. Geben wir 2021 eine Chance.
Sie können sich die Neujahrsgrüße im Video durch Klicken auf das Bild oder auf diesen Link: https://youtu.be/b40RsA7NNKM anschauen (Es öffnet sich ein eigenes Browserfenster)

Unseren Gemeindemitgliedern in St. Joseph und St. Theresia und ihren Angehörigen wünschen wir Gesundheit und alles Gute zum neuen Jahr.

Gemeinderat St. Joseph



Weihnachtsgottesdienste

Livestreams aus St. Mariae Geburt


In diesem Jahr werden die Weihnachtsgottesdienste aus St. Mariae Geburt nur als Livestream übertragen. Es werden zwei Gottesdienste angeboten.
  • Der erste findet am 24. Dez. 2020 um 17:00 Uhr statt
  • Der zweite findet am 25. Dez. 2020 um 11:30 Uhr statt.
livestream teaser heilig abend  livestream teaser weihnachtstag

Stream aus St. Theresia vom Kinde Jesu


Aus St. Theresia ist die Christmette
  • am 24. Dez. 2020 ab 16:00 Uhr
hier als Video abrufbar.
ChristmetteStTh2020 01a
Weihnachtsgruß SJ 2020