wallfahrt2020 umbrien teaser
Im Land des Heiligen Franziskus

Bistumswallfahrt 2020 - Umbrien

Es gibt kaum einen Ort in Umbrien, der nicht mit einer Kirche, einer Straße oder einem Platz an den Hl. Franziskus erinnert. U. a. sind seine erste Kapelle, seine Fasten- und Zufluchtsorte, seine Kirchengründungen, seine Sterbekapelle und sein Grab sind zu besichtigen und lassen seine Gestalt lebendig werden.
Kaum ein anderer Heiliger hat bis heute eine solche Anerkennung gefunden wie Franz von Assisi (1181 – 1226). Schon 2 Jahre nach seinem Tode wurde er heiliggesprochen und ist heute u. a. Patron von Italien und Assisi und für den Umweltschutz. Als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Religionen ist er in die Geschichte eingegangen. Sein Lebensthema war die bedingungslose Nachfolge Christi. Arm wollte er dem armen Christus gleich sein. Die Schöpfung lag ihm dabei besonders am Herzen, verewigt in seinem Sonnengesang „Laudato si“. Die Einfachheit in der Lebensführung und das geschwisterliche Verhältnis zur Schöpfung sind das Fundament seines Lebensweges.

Alle Infos zu der Wallfahrt finden Sie unter www.wallfahrt2020.de

Wir freuen uns, wenn viele Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum an dieser Wallfahrt teilnehmen.