locks 15545 640
Adveniat –
die Brücke zwischen den Kontinenten


„Brücken“ sind unverzichtbar: Sie verbinden, sie „überbrücken“, sie schaffen Kontakte und führen zusammen. Sie sind nicht nur aus Stahl, Beton und Eisen, oft sind die Brücken von Herz zu Herz, von Hilfe zu Hilfe, von Brief zu Brief und Botschaft zu Botschaft wichtiger: Es sind die Brücken der Menschlichkeit.

In der Adventszeit soll diese Brückenkultur wieder erneuert und fortgesetzt werden. Mit Adveniat - dem Hilfswerk der deutschen Katholiken – soll die Brücke vor allem nach Kolumbien geschlagen werden. Darum heißt das Aktions-Motto: „Frieden jetzt! Gerechtigkeit schafft Zukunft“. Der in Kolumbien in Gang gekommene Friedensprozess - unter starker Mitwirkung der Kirche – beginnt nach jahrelangen vergeblichen Bemühungen jetzt Früchte zu tragen. Diese Chance darf nicht verpasst werden.2000px Adveniat Logo svg


Darum: "Frieden jetzt!"


 

Bischof Omar Alberto Sánchez Cubillos, Bischof von Tibú
wird in der Vorabendmesse

am 1. Adventssonntag, 28. November 2015

um 17.00 Uhr die Predigt halten.

Bischof Omar Alberto ist 51 Jahre alt und gilt als ein mutiger Zeuge des Evangeliums und ausgezeichneter Kenner der angespannten Lage, insbesondere der Auseinandersetzungen mit der Guerilla.



Nach der Messe ist Gelegenheit in der Begegnungsstätte den Bischof persönlich kennen zu lernen. Für einen kleinen Abendimbiss ist gesorgt
.



TThomas Junghomas Jung
, Kolumbienexperte bei Adveniat
wird

am Donnerstag, 10. Dezember 2015

um 19:30 Uhr im Gemeindesaal der Pfarrei Mariae Geburt aus seinem reichen Erfahrungsschatz in Bezug auf die Friedenspastoral referieren.

Thomas Jung lebte 25 Jahre in Kolumbien. Er hat die Gewaltsituation in Kolumbien umittelbar erfahren und hat mitgewirkt, dass die Friedensbemühungen der Kirche nicht erlahmten. Er ist ein Fachmann der pastoralen Bemühungen und Experte der Friedenspastoral.

 

Auf Ihr Kommen freuen wir uns sehr!



zurück zur Startseite