Gemeinde St. Mariae Geburt - Heilig Geist - Gemeinde St. Joseph - St. Theresia

Collagen
Fronleichnam 2023

Prozession von St. Theresia nach St. Joseph

Wie ursprünglich beabsichtigt finden die Fronleichnamsprozessionen in Heißen jetzt wieder in einem geregelten, abwechselnden Rhythmus statt. Das bedeutet, dass in Jahren mit einer geraden Jahreszahl in St. Joseph mit der Hl. Messe begonnen wird und anschließend die Prozession nach St. Theresia führt. In Jahren mit einer ungeraden Jahreszahl, wie es in 2023 der Fall ist, erfolgt die Prozession in Gegenrichtung. Nach dieser Regel nimmt die Prozession nach dem Gottesdienst um 9:00 Uhr den folgenden Weg:

St. Theresia > Kleiststr. > Berta-Krupp-Platz > Kolumbusstr. > über den Heißener Friedhof mit dortigem Segensaltar > Filchnerstr. > Frohnhauser Weg > Rudolf-Harbig-Str. > Paul-Kosmalla-Str. > Hingbergstr. > St. Joseph

Nach dem feierlichen Schlusssegen kommen alle Prozessionsteilnehmer noch einmal im Innenhof von St. Joseph zusammen, um sich bei einem Imbiss mit Umtrunk näherzukommen. Dabei sollen die Begegnung und der Austausch der beiden Gemeindeteile im Mittelpunkt stehen. Sowohl zur Teilnahme an der Prozession als auch am abschließenden gemütlichen Beisammensein sind alle herzlich eingeladen.