St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia

Ökumene in St. Joseph

logo evk heissen 1

Kath. Stadtdekanat

Logo Stadtdekanat

Jugend in der Pfarrei

Logo Website

Kath. Kirchen in Mülheim

St joseph mh logo
st barbara mh logo
st maria himmelfahrt mh logo
 

TrauerNetz Mülheim

 
TrauerNetzMülheim20200910

Prävention

Das institutionelle Schutzkonzept wird derzeit überarbeitet,
die aktualisierte Version wird nach Verabschiedung durch die Gremien veröffentlicht!
Anstelle des Konzeptes ist hier der Verhaltenskodex zum Download bereit.
praevention essen logo

ESO Plakat SoSe 25St. Theresia vom Kinde Jesu

Abschlusskonzert des Essener Studentenorchesters


Das Essener Studentenorchester lädt zu seinen Abschlusskonzerten für das Sommersemester 2025 ein! Am 2. Juli um 19:30 Uhr in der Kirche St. Theresia in Mülheim an der Ruhr, an der Kleiststraße und am 6. Juli um 18 Uhr in der Erlöserkirchen Essen, an der Friedrichstraße.

Auf dem Programm steht eines der Monumentalwerke der Klassischen Musik für Solist und Orchester: Das Konzert für Violoncello und Orchester in h-Moll von Antonin Dvoràk. Begleitet wird dieses allein schon absolut lohnenswerte Stück von der Sinfonie in g-Moll von Éduardo Lalo. Zusammen ergibt sich ein Konzertprogramm voller Tiefe, aber auch Ausgelassenheit, gespickt mit Folkloristischen Elementen aus Lateinamerika und Osteuropa.
1925 wurde Lalos Sinfonie in einem Artikel des "Musical Quarterly" als eine der "fröhlichsten" französichen Sinfonien beschrieben. Zusammen mit dem Dramatischen und Hochvirtuosen Konzert von Dvorak erstreckt sich über den Konzertabend ein Spannungsfeld, das hörenswert ist.
Lauschen sie also diesen wilden Cellopassagen, den fernen Klängen und ausgelassenen Melodien, oder auch den melancholisch verträumten.
Es spielt das Essener Studentenorchester unter der Leitung von Moritz Dindorf zusammen mit dem Solisten Pablo Laporev. 


Der Eintritt ist Frei!


Jahreshauptversammlung des Fördervereins St. Theresia vom Kinde Jesu am 04.05.2025 im Anschluss an den Gottesdienst


Am Sonntag, den 04.05.2025, ca. 10.45 Uhr (im Anschluss an die Messe), findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins St. Theresia vom Kinde Jesu im Seitenschiff der Kirche statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.    Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 14.04.2024
3.    Bericht des 1. Vorsitzenden
4.    Kassenbericht
5.    Bericht der Kassenprüferinnen
6.    Wahl einer Versammlungsleitung für TOP 7) bis TOP 8 a)
7.    Entlastung des Vorstandes
8.    Vorstandsneuwahlen
a) der/des 1. Vorsitzenden
b) der/des stellvertretenden Vorsitzenden
c) der/des Schatzmeisterin/Schatzmeisters
d) der/des Schriftführerin/Schriftführers
e) der Beisitzenden
9.    Wahl der KassenprüferInnen für das Geschäftsjahr 2025
10. Verschiedenes

Alle Mitglieder sowie interessierte Gäste sind hierzu herzlich eingeladen.