Gemeinde St. Mariae Geburt

Karnevalsfestmesse2024

Karnevalsfestmesse

Am Sonntag, 21.01.2024, findet um 11.30 Uhr in der Kirche St. Mariae Geburt die traditionelle Mülheimer Karnevalsfestmesse statt. Mit dabei sind die Prinzenpaare und Karnevalsgesellschaften der Stadt.

Hubertusmesse2023

Hubertusmesse 2023

Am Samstag, den 18.11.2023, findet um 17 Uhr die diesjährige Hubertusmesse statt. Untermalt wird der Gottesdienst von den Mülheimer Waldschul-Hornissen.

Herzliche Einladung zu dieser ganz besonderen Messe!

St Martin A3 Plakat final 150dpi

Martinszug 2023

Das diesjährige St. Martins-Fest beginnt am 10.11.2023 um 17.30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche St. Mariae Geburt. Es folgt dann der Martinszug zur Freilichtbühne, wo das Martinsspiel mit Gesang stattfindet. Außerdem gibt es dort Pumänner & Co.

misereor FastenaktionMG23St. Mariae Geburt

Andachten zur misereor-Fastenaktion

In diesen Andachten stehen Frauen aus Madagaskar im Fokus. Sie nehmen ihr Leben mit Ideenreichtum und Tatkraft in ihre eigenen Hände und bereichern dadurch das Leben Vieler. Ich möchte Sie einladen, diese Frauen, ihr Leben und ihre Projekte kennenzulernen.
Wir treffen uns an folgenden Freitagen um 17.00 Uhr in der Kirche Sankt Mariae Geburt: 24.02.2023, 10.03.2023, 17.03.2023, 24.03.2023 und 31.03.2023.

GoDiMG191122

Hubertusmesse am 19.11. um 17 Uhr

Die Vorabendmesse in St. Mariae Geburt am 19.11. um 17 Uhr wird musikalisch durch die Mülheimer Waldschul-Hornissen begleitet.

MESSDIENERVIERUNDREISSIG 1
St. Mariae Geburt

Die Gemeinde St. Mariae Geburt freut sich über 19 neue Messdienerinnen und Messdiener

Der Samstagabend Gottesdienst am 24.9.2022 in Sankt Mariae Geburt war fast so gut besucht wie die Gottesdienste an Ostern und Weihnachten. Und das hatte seinen guten Grund. Denn 19 Mädchen und Jungen wurden als neue Messdiener feierlich in ihr Amt eingeführt. Sie verstärken das Team der bisher 44 Messdiener von Sankt Mariae Geburt. „In diesem Gottesdienst fühle ich mich besonders wohl, weil ich die Kirche der Zukunft im Rücken habe“, sagte Pfarrer und Stadtdechant Michael Janßen. Er hob in seiner Predigt die besondere Bedeutung der Messdienerinnen und Messdiener hervor. „Sie tragen das Kreuz vorweg, bringen Brot und Wein zum Altar und tragen die Kerzen als Symbol des Lichtes, das Jesus als eingeborener Sohn Gottes mit seinem Leben und Leiden in die Welt gebracht hat um uns zu erlösen. Kreuz, Brot und Wein stehen für das Leiden, aber auch für die Auferstehung Jesu Christi. Sie geben uns Hoffnung und Zuversicht und zeigen uns, dass kein Weg zum Ostersonntag am Karfreitag vorbei führt, dass aber unsere frohe christliche Botschaft uns Mut macht und uns Kraft gibt, auf das Wort Gottes zu hören und danach zu handeln. So können wir selbst zum Licht für andere Menschen werden.“ Janßen bedankte sich nicht nur für das Engagement der acht bis zehn Jahre jungen Messdienerinnen und Messdiener, die sich nach ihrer ersten Heiligen Kommunion vor den Sommerferien für eine Ausbildung zum Messdiener entschieden hatten. Ausdrücklich bedankte sich Janßen auch bei den Eltern, Freunden und Verwandten, die die neuen Messdienerinnen und Messdiener durch ihr eigenes christliches Lebensbeispiel begleitet und inspiriert hätten. Alle neuen Messdiener wurden einzeln mit ihrem Namen aufgerufen, verbunden mit ihrem geistlichen Wahlspruch. Da war zum Beispiel zu hören: „Nichts soll dich erschrecken. Denn ich dein Gott und Herr bin bei dir!“ Oder: „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott.“ Alle neuen Messdienerinnen und Messdiener traten aus der ersten Kirchenbank heraus und sagten vor dem Altar stehend: „Hier bin ich.“ Anschließend erhielten sie ihr vollständiges Messdienergewand und den Segen des Pfarrers und Stadtdechanten. „Als ich so alt war, wie ihr heute, bin ich auch Messdiener geworden. Damals hat mich unser inzwischen heiliggesprochener Papst Johannes XXIII. inspiriert“, erinnerte sich Janßen.

Weiterlesen: Neue Messdienerinnen und Messdiener in St. Mariae Geburt