Gemeinde St. Mariae Geburt - Heilig Geist - Gemeinde St. Joseph - St. Theresia

Plakat Synodaler Weg 16.04.24

Fastenessen 24 1

Fasten-Essen am 25.02.2024

Am zweiten Fasten-Sonntag fand in St. Theresia nach der Pandemie erstmals wieder ein Fasten-Essen statt. Nach dem gut besuchten Familiengottesdienst fanden gut 90 Personen den Weg in den Theresiensaal, wo eine Auswahl von elf Suppen und Eintöpfen bereitstand. Selbst für den „süßen Abschluss“ gab es ein interessantes Angebot. Durch den Suppenverkauf kam ein Erlös von € 484 zustande, durch einen Bücherverkauf zu Gunsten der Aktion, welche von einem Mitglied des Fördervereins initiiert wurde, kamen zusätzlich € 57 zusammen. Der Erlös geht wieder zu 50% an die Schule San Isidro in Pozo Colorado, Paraguay, und wird zu 50 % für der vielfältigen Aufgaben des Fördervereins verwendet. Allen Suppen- und Eintopfspendenden und den vielen hungrigen Gästen ein herzliches Vergelt´s Gott.
Fastenessen 24 2
2024 Fastenzeit n.F. 1 Seite 1

Veranstaltungen in der Fastenzeit

In den nächsten Wochen finden in St. Theresia mittwochs wieder die "Impulse in der Fastenzeit" statt.

Außerdem laden wir ein zum Kinderkreuzweg für Familien mit Kindern am 20.03.2024 um 18 Uhr in unserer Kirche.
Ab 19 Uhr singen wir dann Lieder aus dem Halleluja.

Herzliche Einladung!

Fastenandachten 2024StJ
St. Joseph

Fastenandachten

Die Fastenandachten in St. Joseph stehen alljährlich unter einem Leitgedanken, an dem sich die Themen der einzelnen Andachten orientieren. „Bibelsprüche, die jeder kennt“ ist der rote Faden, der sich durch die jeweiligen Andachten des Jahres 2024 zieht. Auch wenn die Bibelsprüche alle mehr oder weniger bekannt sind, gibt es unterschiedliche Herangehens- und Betrachtungsweisen. In der Fastenzeit, die auch die österliche Bußzeit genannt wird, sollen die Andachten Impulse geben, die anregen sollen, über das eigene Leben nachzudenken. Gewissenserforschung nannte man es früher, wenn es darum ging, eigene Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen, eigene Fehler zu entdecken und abzustellen, um sich so dem Osterfest zu nähern.

Von Woche zu Woche werden jeweils andere Leiter die Andachten gestalten und ihnen ihren individuellen Stempel aufdrücken. Eine Hinführung auf das Osterfest, die am 22. März im ökumenischen Kreuzweg einen weiteren Akzent erfährt.

Suppe 2024

Fasten-Essen am 25.02.2024 nach dem Gottesdienst im Theresiensaal

Das Ernte-Dank-Essen im letzten Jahr war ein voller Erfolg, deshalb findet in diesem Jahr auch wieder ein Fasten-Essen statt. Hört sich erst einmal merkwürdig an: Fasten und trotzdem essen? Aber Fasten meint ja nicht unbedingt Verzicht auf Nahrungsmittel – die Fastenzeit will uns die Möglichkeit geben, uns auf das Wesentliche zu besinnen. Da kann die Förderung der auf Unterstützung angewiesenen Schule San Isidro in Pozo Colorado, Paraguay ein kleiner Schritt sein - hier unterstützt die Gemeinde traditionell seit vielen Jahrzehnten.

Aus diesem Grunde lädt der Förderverein St. Theresia alle Gemeindemitglieder und Interessierten herzlich ein, zum Fasten-Essen am 25.02.2024 nach dem Gottesdienst in den Theresiensaal zu kommen. Darüber hinaus sind wieder Suppen- und Eintopfspenden herzlich willkommen – zur besseren Planung bitte eine kurze Mitteilung, falls Sie eine Suppe oder einen Eintopf beisteuern möchten. Diese Information können Sie an die Mitglieder des Vorstandes richten, gerne auch per E-Mail an foerderverein-st-theresia@t-online.de.

Zu guter Letzt: Machen Sie auch dieses Mal wieder Werbung für das Fasten-Essen! Laden Sie Verwandte, Freunde oder Nachbarn ein, zu unserer Veranstaltung zu kommen. Dann wird auch dieses Fasten-Essen ein voller Erfolg.

Weiterlesen: Fastenessen am 25.02. in St. Theresia

Plakat Pfarrkarneval 2024 A3 RZ

Karneval 2024

Am Samstag, 10.02., ist es wieder soweit:

Um 19.11 Uhr beginnt unter dem Motto "Traumschiff Heimaterde" ein bunter Karnevalsabend im Theresiensaal (Max-Halbach-Str. 65).

Freut euch auf zahlreiche Büttenreden, Musik- und Tanzdarbietungen sowie ein leckeres Buffet. Der Kartenvorverkauf läuft, Karten sind bei den angegebenen Gemeindemitgliedern erhältlich.

Herzliche Einladung an alle!