St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia

Ökumene in St. Joseph

logo evk heissen 1

Firmung 2020

Jugend in der Pfarrei

Logo Website

fairer Handel liefert

fairer Handel lieferservice

kath. Kirchen in Mülheim

St joseph mh logo
st barbara mh logo
st maria himmelfahrt mh logo
 

Prävention

praevention essen logo


Pater Wegner wird 60

Herzlichen Glückwunsch!


Am Sonntag, 21. Juni 2020, feiert Pater Michael Wegner seinen 60. Geburtstag. Pater Wegner war seit April 2016  als Pastor an St. Joseph und St. Theresia tätig, ehe er Ende März d. J. in das Kloster seines Spiritaner - Ordens nach Knechtsteden zurückkehrte.

An beiden Standorten unserer Gemeinde erfreute er sich großer Beliebtheit. Wer Pater Wegner gratulieren will, kann dies tun über das Gemeindebüro St. Joseph. Alle dort eintreffenden Glückwünsche werden wir pünktlich und gerne an ihn weiterleiten.

„Beim Kommunionempfang trennt Kommunionhelferin und Kirchenbesucher eine Schutzwand. Die Kommunion wird in einem Papierförmchen kontaktlos unter der Schutzwand durchgereicht.“

Mit Spannung war die Öffnung der Kirchen auch in St. Joseph erwartet worden. Durch die Corona-Beschränkungen können zurzeit maximal 40 Kirchenbesucher Einlass finden. Im Kirchenraum sind die Sitzplätze unter Beachtung der Abstandsregel für diese Teilnehmerzahl ausgeschildert. Für Paare oder Familien, die zusammen sitzen wollen, gibt es separat ausgewiesene Plätze, die jedoch die Gesamtanzahl nicht beeinflussen.

Das Sicherheitskonzept: Nur Besucher mit Schutzmaske finden Einlass, Abstandsmarkierungen sind auf dem Boden angebracht, Faltblätter mit Informationen liegen aus, Desinfektionsmittel und Schutzwände stehen bereit. Voranmeldungen über das Gemeindebüro St. Joseph (Tel. 0208 – 43 47 27) sind erforderlich, um nicht eventuell bei Überfüllung an der Kirchentür abgewiesen zu werden.

Am Donnerstag vor Pfingsten gab es mit der Werktagsmesse quasi einen Probelauf. Erkenntnisse daraus wurden für die Pfingstgottesdienste umgesetzt, wo es dann zu keinen erkennbaren Problemen kam.