Gemeinde St. Mariae Geburt - Filialkirche Heilig Geist - Gemeinde St. Joseph - Filialkirche St. Theresia

HP Pfarrei Bild 72 Stunden 2019 Titelbild
Wir machen mit – für die Umwelt

BDKJ-Sozialaktion „72 Stunden“


Von den kleinsten (Biber) bis zu den großen (Rover) Pfadfindern!


Die DPSG St. Joseph nimmt in diesem Jahr mit allen fünf Stufen an der BDKJ-Sozialaktion „72 Stunden“ teil.
Die Aktionen finden im oben genannten Zeitraum in der Gemeinde St. Joseph und auf Voll die Ruhr statt.


HP Pfarrei Bild 72 Stunden 20192 Bild2Was unsere Stufen machen:

  • Biberstufe: Kräuterbeet für Bienen
  • Wölflinge: Samenbomben
  • Jungpfadfinder: Samentüten-To-Go (Verteilaktion auf Voll die Ruhr)
  • Pfadfinder: Insektenhotels und Vogelhäuser
  • Rover: Upcycling (mit einem Stand auf Voll die Ruhr)

Unsere Kleinsten – die Biber (3-6 Jahre) – konnten es nicht erwarten. Deshalb haben sie schon mit Ihren Leitern ein Kräuterbeet angelegt, das für Insekten und Bienen Nahrung gibt. Seid gespannt, was die anderen Stufen machen und liked uns wenn es euch gefällt.

Die Biber bedanken sich recht herzlich beim Grün-Team St. Joseph für die Unterstützung und bei den Nachbarn für die Unterstützung beim Gießen!

 

HP Pfarrei Bild Rueckblick Spieletag 2019
Ein guter Spielzug

Rückblick Spieletag 2019


Der Gemeinde-Spieletag für Kinder und Familien in St. Joseph stand unter dem Motto "Gemeinsam statt alleine" – so kann man den gelungenen Gemeinde-Spieletag für Familien in St. Joseph gut beschreiben. 52 Teilnehmer – Kinder, Jugendliche und deren Familien – fanden am 17.3.2019 den Weg in das Gemeindezentrum in Mülheim-Heißen.
Gestärkt nach einem Mittagessen wurden bis zum späten Nachmittag viele alte und neue, bekannte und unbekannte Brett- und Kartenspiele begeistert ausprobiert. Man konnte aus einem Fundus von bereitgestellten Spielen auswählen oder selber Spiele mitbringen. Auch das gemeinsame Kennenlernen kam dabei nicht zu kurz. Das freute vor allem die drei Organisatoren OFK (Offener Familienkreis), Messdiener und Pfadfinder (DPSG St. Joseph), die diesen Gemeinde-Spieletag zum ersten Mal gemeinsam auf die Beine gestellt haben.

Das erste Mal wird auch nicht das letzte Mal sein. Der nächste Gemeinde-Spieletag steht schon im Kalender:
  • Sonntag, 24.11.2019
  • im Gemeindezentrum St. Joseph in Mülheim-Heißen.

Also Save the Date!