Seit nunmehr zwanzig Jahren leitet Jens-Christian Vogel als Kirchenmusiker und Chorleiter den Kirchenchor St. Mariae Geburt. Im Laufe seiner Dienstzeit durfte sich der Chor einer stetig wachsenden Mitgliederzahl erfreuen. Die nunmehr 66 Chorsängerinnen und -sänger erarbeiten ein breit gefächertes Repertoire. Das Fundament der Chorarbeit ist nach wie vor die mehrstimmige Gestaltung der Hochfeste und Sonderliturgien des Kirchenjahres.

Darüber hinaus kann sich der Chor verstärkt mit der Auseinandersetzung und Erarbeitung zyklisch angelegten oratorischen Werken widmen: "Via crucis" von Franz Liszt, M.A. Charpentiers "Te Deum", J.S. Bachs Kantatenwerken, seiner "Johannes-Passion“ im Jahre 1999 und 2011 und dem "Weihnachtsoratorium" im Bach-Jahr 2000, Mozarts "Requiem" im Jahre 2003 und 2010, dem Kantatenzyklus "Membra Jesu Nostri" von D. Buxtehude , Haydns "Schöpfung", im Jahr 2009 mit der Gesamtaufführung des "Messias" von G.F. Händel und im Jahr 2013 die Aufführung des Oratorium „Paulus“ von Mendelssohn-Bartholdy.

Die Oratorien der Kirchenmusikgeschichte sind Zeugnisse unseres humanistischen Kunsterbes, Musik gewordenes Bekenntnis unserer christlichen Wurzeln und Kompositionen höchster musikalischer Qualität. Der Kirchenchor leistet hier in seinen zahlreichen Konzerten dadurch für Pfarrei, Stadt und Region auch einen wichtigen, nicht Liturgie bezogenen, Beitrag zum gesellschaftlichen Kulturleben.

Kirchenmusik an St. Mariae Geburt
Mülheim an der Ruhr
Kantor Jens-Christian Vogel
An den Buchen 25