Pastor Janen 2017

Liebe Mitchristen

der Pfarrei St. Mariae Geburt,

nachdem die Regierung den harten Lockdown verlängert hat und der Inzidenzwert in Mülheim an der Ruhr sehr hoch ist (aktuell 119,6) und vorraussichtlich noch weiter steigen wird, hat der Krisenstab einstimmig beschlossen, dass ab einschließlich Palmsonntag, 27./28.März, bis einschließlich 18.04. alle Präsenzgottesdienste ausfallen. Diese erneute Entscheidung ist schweren Herzens getroffen worden, ist aber aus Sicht des Krisenstabes um des Schutzes der Menschen willen eine verantwortliche Entscheidung. Zudem geben wir damit auch wieder ein Zeichen der Solidarität in die Öffentlichkeit hinein. In St. Barbara werden ebenfalls alle Präsenzgottesdienste ausfallen. St. Mariä Himmelfahrt wird heute entscheiden.

Ostern an sich wird niemals ausfallen! Wir müssen es in diesem Jahr aber noch einmal auf andere Weise feiern. So weisen wir auf die vielfältigen digitalen Gottesdienste und Videobotschaften hin, die auf den Internetseiten der Pfarrei und des Stadtdekanates zu finden sind. (Die Osternacht in St. Mariae Geburt beispielsweise wird um 21.00 Uhr live übertragen.) Die Kirchen bleiben, je nach Möglichkeit vor Ort, zum stillen Gebet geöffnet.

Von ganzem Herzen wünsche ich uns, dass wir auch in diesem Jahr spüren und erleben werden, dass nach dem Karfreitag die Sonne des Ostermorgens leuchten wird. Denn: Ostern wird niemals ausfallen!

Herzliche Grüße vom Mülheimer Kirchenhügel!

Ihr Michael Janßen

Pfarrer