St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia

Hinweis
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

seit dem 11.01.2015 können Sie die Facebook Seite der Pfarrei St. Mariae Geburt besuchen.

Hallo,

  • Du hast in der letzten Woche der Sommerferien vom 02.August bis zum 10.August 2015 noch nichts vor?
  • Du bist zwischen 8 und 17 Jahren alt?
  • Du hast Lust, deine Ferien mit anderen Kindern und Jugendlichen zu verbringen?
Dann bist du hier genau richtig!

Vom 02.August bis zum 10.August 2015 bieten wir Messdienerleiter nun zum sechsten Mal eine Freizeit an. Auch wenn du kein Messdiener oder nicht katholisch bist, bist du herzlich dazu eingeladen!
Na, neugierig geworden? Dann lad dir unsere Einladung herunter und melde dich schnellstmöglich an!
Wir freuen uns schon sehr auf die tolle Zeit mit dir! :)
Deine Messdienerleiter aus St. Theresia und St. Mariae Geburt

>>> Anmeldung / Infomaterial <<<

{gallery}/rosenmontagsumzug_2015{/gallery}
DOKUMENTATION Dinkelbach

ACHTUNG!! NUR NOCH WENIGE PLÄTZE FREI, MELDET EUCH SCHNELL AN!!!

Hallo,

  • Du hast in der letzten Woche der Sommerferien vom 02.August bis zum 10.August 2015 noch nichts vor?
  • Du bist zwischen 8 und 17 Jahren alt?
  • Du hast Lust, deine Ferien mit anderen Kindern und Jugendlichen zu verbringen?
Dann bist du hier genau richtig!

Vom 02. August bis zum 10. August 2015 bieten wir Messdienerleiter nun zum sechsten Mal eine Freizeit an. Auch wenn du kein Messdiener oder nicht katholisch bist, bist du herzlich dazu eingeladen!
Na, neugierig geworden? Dann lad dir unsere Einladung herunter und melde dich bis Ende Februar an!
Wir freuen uns schon sehr auf die tolle Zeit mit dir! :)
Deine Messdienerleiter aus St. Theresia und St. Mariae Geburt

>>> Anmeldung / Infomaterial <<<
28879ksw28880ksw28881ksw








Die katholische und evangelische Kirche
auf dem Kirchenhügel in Mülheim an der Ruhr
laden ein in die Stadtkirche St. Mariae Geburt
zu den Trauermetten in der Karwoche

"Ökumenische Gottesdienste
in der Karwoche
um die Einheit im Glauben"


 Montag      30.03.15       18.00 Uhr
                  Predigt:        Prof. Dr. Thomas Söding
                                       Professor für Neues Testament an der Ruhruniversität Bochum

Dienstag      31.03.15       18.00 Uhr
                   Predigt:        Oberkirchenrätin Barbara Rudolph
                                        Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland
                                        Leiterin der Abteilung Ökumene


Podiumsdiskussion über die Situation der Flüchtlinge


Foto: Kerstin Bögeholz


Quelle: WAZ vom 17.04.2015

Nur Begegnung kann Ängste abbauen, finden Teilnehmer einer Podiumsdiskussion im Altenhof. Asylsuchenden müsse man ein Zuhause bieten. Ehrenamtliches Engagement in Mülheim wunderbar.


von Andrea Müller

Das Thema ist aktuell, das Interesse groß. Über die Frage, ob die Flüchtlinge, die derzeit vermehrt auch nach Mülheim kommen, hier auch „ankommen“, diskutieren Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Sozialdezernent Ulrich Ernst, Superintendent Helmut Hitzbleck und Stadtdechant Michael Janßen auf Einladung des Kolpingwerks (Bezirksverband Mülheim) mit mehreren Hundert Gästen im Altenhof (Moderation: Stefan Falkenberg).

Weiterlesen: Bericht zur Podiumsdiskussion über die Situation der Flüchtlinge


02 Kommunion 2015 Gruppenbild cDDi2015 klein
DOKUMENTATION Dinkelbach

64 Kommunionkinder unserer Gemeinde St. Mariae Geburt
haben am 19.04.2015 ihre Erste Heilige Kommunion empfangen.


Herzlichen Glückwunsch,
möge Gottes Segen ihren Lebensweg auch weiterhin begleiten.


Liebe Gemeinde,


mein Name ist Anna Stockhausen und ich darf mich als Gemeindereferentin und neues Mitglied des Seelsorgerteams der Pfarrei St. Mariae Geburt bei Ihnen vorstellen.

Bevor ich meinen letzen Dienst in der Pfarrei St. Dionysius in Essen-Borbeck antrat, wohnte ich mit meinem Mann und unserem Sohn in Mülheim und war als Gemeindereferentin in St. Michael tätig.

Schwerpunktmäßig werde ich in der Gemeinde St. Mariae Geburt wirken.

Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in der Pfarrei und auf ein Kennenlernen und Wiedersehen mit Ihnen, auf Begegnungen in den unterschiedlichen seelsorgerischen Bereichen und auf Gespräche im gemeinsamen Glauben an die Auferstehung.

Möge Gottes Segen uns begleiten.

Ihre
Anna Stockhausen

Herzlichen Dank!


Am zurückliegenden Wochenende wurden durch die Türkollekten in der Pfarreikirche St. Mariae Geburt und der Filialkirche Heilig Geist knapp

€ 1.500,-

gesammelt, die wir den Projekten des Wegs der Hoffnung zuführen können.


Die Kolumbienhilfe e.V. bedankt sich von ganzem Herzen!

Michael Janßen bleibt
Stadtdechant in Mülheim

Ruhrbischof ernennt Pfarrer von St. Mariae Geburt für weitere sechs Jahre

Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat den Pfarrer der Mülheimer Innenstadt-Pfarrei St. Mariae Geburt, Michael Janßen, erneut zum Stadtdechanten für Mülheim ernannt. Damit berücksichtigt Overbeck ein entsprechendes Votum der erweiterten Mülheimer Stadtkonferenz. In dieser Konferenz kommen Laien und Priester als Vertreter der katholischen Pfarreien, Verbände und Einrichtungen der Stadt zusammen. Janßen wird damit sechs weitere Jahre lang in Mülheim die katholische Kirche in der Öffentlichkeit vertreten.

Der 1960 in Oberhausen geborene Janßen wurde 1985 zum Priester geweiht. Nach mehreren Jahren als Kaplan in Oberhausen Sterkrade (St. Joseph) und Mülheim (St. Mariä Geburt) wurde er 1992 Pfarrer in Bochum-Altenbochum (Liebfrauen). 2004 kehrte er als Pfarrer nach St. Mariä Geburt in Mülheim zurück. Dort ist er seit 2008 auch Stadtdechant.
Quelle: www.bistum-essen.de


Ökumenisches Gebet für den Frieden


70 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki


Mit einem ökumenischen Friedensgebet gedenken der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr und das Katholische Stadtdekanat am Samstag, 8. August der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 70 Jahren (6. Und 9. August 1945) und des Endes des Zweiten Weltkrieges.



Die Kirchen laden am Samstag, 8. August, um 11:00 Uhr zu einer kurzen Andacht auf dem Synagogenplatz ein. Im Anschluss führt ein Schweigemarsch über Schlossstraße und Leineweberstraße auf den Kirchenhügel.


In der Kirche St. Mariae Geburt wird das Friedensgebet gegen 11.45 Uhr mit einer Andacht mit

  • Stadtdechant Michael Janßen (Stadtdekanat Mülheim)
  • Rolf Völker (Vorsitzender des Katholikenrats)
  • Superintendent Helmut Hitzbleck und
  • Assessorin Dagmar Tietsch-Lipski (Evangelischer Kirchenkreis An der Ruhr)  fortgesetzt.

Kriegsfolgen wirken in aller Welt in tragischer Weise über die Kampfhandlungen hinaus. Wie sie heute von Menschen aus unserer Region gelindert werden, zeigt als besonderer Gast der Andacht ein Vertreter des Friedensdorfes International aus Oberhausen, der über die Arbeit des Projektes berichtet. Das Friedensdorf lässt insbesondere Kindern, die Opfer von Kriegen geworden sind, medizinische Hilfe zukommen und setzt sich weltweit in Projekten für Friedenserziehung ein. Die beim ökumenischen Friedensgebet gesammelte Kollekte wird der Arbeit des Friedensdorfes international zugutekommen.


 


Mülheim, 05.10.2015, Seite 15 (Lokalteil)

Katholiken wählen Vorstände

Die Briefwahl für die Kirchenvorstandswahlen im Bistum Essen kann ab sofort beantragt werden. Allein in Mülheim sind mehr als 42 000 Katholiken zur Wahl am 7. und 8. November aufgerufen. Schon jetzt, in der Woche vom 3. bis 11. Oktober, liegen laut Mitteilung des Bistums in den Pfarrbüros und einigen Gemeindebüros die Listen mit den Wahlberechtigten aus.

Der Kirchenvorstand verwaltet das Vermögen einer Pfarrei, trifft Personalentscheidungen und befindet über bauliche Maß-nahmen. An der Wahl teilnehmen dürfen alle Katholiken, die älter sind als 18 Jahre und die schon länger als ein Jahr in der Kommune wohnen. Das Essener Bistum rät allen Kirchenmitgliedern, die im vergangenen Jahr umgezogen sind, in den aus-liegenden Listen der Pfarr- und Gemeindebüros zu kontrollieren, ob sie dort aufgeführt werden.

Schon jetzt ist es in den Pfarrbüros möglich, Briefwahl zu beantragen, so das Bistum. Anschließend würden die Wahlunterlagen zugeschickt, wenn die Kandidaten für den Kirchenvorstand feststehen. Die Briefwahl kann bis Mittwoch, 4. November, beantragt werden. Die ausgefüllten Stimmzettel müssen dann bis spätestens zum Wahltag am Sonntag in einem Monat, 8.  November, beim jeweiligen Wahlausschuss eingegangen sein.

 


Christ Sein, Fair Handeln

Sozialprojekt der Firmbewerber besuchen die GEPA in Wuppertal

Neun Firmbewerber des Sozialprojektes "Christ sein, fair handeln" besuchten das Warenverteilerzentrum der GEPA in Wuppertal. (v.l. Carl Clarks, Salvatore die Franco, Thorsten Stoffel, Luca di Franco, Stina Röhrig, Hendrik Bonnard,  Thomas Drews, Henrik Pfingsten, Henrik Bröcher, Christoph Mohr, Andreas Bier) 
Sollten Sie die Firmbewerber kennnenlernen wollen, kommen Sie zum Stand der Kolumbienhilfe auf dem ökumenischen Kirchenhügelfest am Sonntag, den 30. August 2015.


Taize Logo
Junge Erwachsene
der Pfarrei St. Mariae Geburt
laden zum Taizé-Gebet ein!



Taizé-Gebete sind Wortgottesdienste mit Liedern aus Taizé und der Möglichkeit zum persönlichen Gebet.
Durch die kurzen, wiederkehrenden Gesänge und die Gestaltung der Krypta mit vielen Kerzen entsteht eine meditative Atmosphäre, die zur Ruhe kommen lässt.



Nächster Termin:
Sonntag, 25. Oktober 2015 um 19:00 Uhr
in der Krypta von St. Mariae Geburt


Kommen Sie vorbei, wir freuen uns!



Aufruf an die Gruppen und Verbände zur Bewirtschaftung der Adventsmarkthütten



In diesem Jahr bietet die Pfarrei St. Mariae Geburt den Gruppen und Verbänden die Möglichkeit, zwei Adventsmarkthütten in der Mülheimer Altstadt tageweise zu bewirtschaften.



Glühweinhütte

  • In der Glühweinhütte können die Gruppen und Verbände der Pfarrei St. Mariae Geburt Glühwein verkaufen, der durch die Pfarrei zur Verfügung gestellt wird. Der Gesamterlös dieser Hütte - der zwei Wochen - wird gleichmäßig auf die beteiligten Gruppen verteilt. Die längeren Öffnungszeiten am Wochenende werden bei der Umlage berücksichtigt.


Handwerkshütte

  • Die Beschaffung der Waren, die in der Handwerkshütte angeboten werden, liegt in der Verantwortung der Gruppen und Verbänden der Pfarrei St. Mariae Geburt. Den wirtschaftlichen Erfolg und das Risiko tragen somit die einzlenen Gruppen und Verbände, die die Handwerkshütte bewirtschaften. Eine Umlage der Gesamtumsätze, die in der Handwerkshütte erzielt werden, ist nicht vorgesehen.

Der Adventsmarkt auf dem Mülheimer Kirchenhügel findet in dem Zeitraum:
29. November - 15. Dezember 2015
statt.


Sollte Ihre Gruppe oder Ihr Verband Interesse an der Bewirschaftung einer, oder beider Hütten haben, können Sie das Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten kontaktieren.



Kommt lasset uns anbeten!


Zur jährlichen Feier des „Ewigen Gebetes“ sind wir Christen der Pfarrei St. Mariae Geburt in der Woche ab dem 15. November 2015 aufgerufen und herzlich aufgefordert, sich daran bewusst zu beteiligen.


ewiges gebet 2015


Ewiges Gebet in St.Mariae Geburt


Am Sonntag, dem 15.11.2015, von 12:30 bis 17:00 Uhr


anschließend

Eucharistische Andacht mit sakramentalem Segen


Weiterlesen: Ewiges Gebet in St.Mariae Geburt 2015


Impressionen vom ökumenischen Kirchenhügelfest 2015

    

 Logo Pfarrei MariaeGeburt


Zum neuen Kirchenvorstand wurden hinzu gewählt

in alphabetischer Reihenfolge





michael beekes  Herbert Bsing korr klaus drews korr rainer höllmann  michael otto   dorothea stimpeldetlev visser korr  gregor weyers   

 

 

sonnenblume
Am 29. Septemeber 2015


feiert

Herr Pfarrer Michael Janßen


seinen Namenstag.

Herr Pfarrer Janßen lädt zu diesem Anlass die Gemeinde
ab 18.00 Uhr in die Begegnungsstätte an der Pastor-Jakobs-Str. ein!


Herr Pfarrer Janßen bittet herzlich darum, von evtl. vorgesehenen persönlichen Geschenken abzusehen.


Freuen würde er sich sehr über eine Spende zu Gunsten der


Weitere Informationen zu dem Namenspatronen des Hl. Michaels finden Sie unter
Link zu den Namenspatronen


.

411825 weipaket 2014 200
Caritas-Weihnachtspäckchenaktion


Die Paketaktion der Caritas für  Weihnachtspäckchen an Bedürftige in unserer Stadt, in unserer Pfarrei und den Gemeinden hat begonnen.

Wer gerne ein Weihnachtspäckchen füllen möchte, aber noch keinen Karton hat, kann diesen zu den Öffnungszeiten in den Pfarrbüros abholen.

Die gefüllten Kartons können sie zu den Öffnungszeiten in den Pfarrbüros und in der Sakristei wieder abgeben.