St. Mariae Geburt - Heilig Geist - St. Joseph - St. Theresia

Plakat Adveniat2022
St. Mariae Geburt

Adveniatmesse am 11.12.2022


Die diesjährige Adveniatmesse wird gefeiert am 3. Advent (Sonntag, 11.12.2022) um 11.30 Uhr im Hochamt in St. Mariae Geburt. Predigen und die Messe mitfeiern wird Norbert Nikolai, der seit vielen Jahren als Seelsorger in Südamerika tätig ist. Nach Übernahme verschiedener priesterliche Dienste im Bistum Essen war er zehn Jahre Gefängnispfarrer in Lima (Peru) und ist seit 2021 Caritasverantwortlicher der Prälatur Caraveli mit Sitz in Nasca, Peru. In dieser Funktion organisiert er in den zahlreichen Gemeinden der Prälatur Caritas-Ortsgruppen, arbeitet mit den hier lebenden Menschen an Entwicklungsprojekten und leistet so "Hilfe zur Selbsthilfe", um nachhaltig Lebenssituationen zu verändern. Mehr über Norbert Nikolai erfahren Sie hier.

Wir freuen uns sehr, die Adveniatmesse in diesem Jahr mit Norbert Nikolai feiern zu können, der uns zum Auftakt der diesjährigen Adveniat-Weihnachtsaktion sicherlich spannende Einblicke in seine Tätigkeit in der Sozialpastoral Perus geben kann.

Herzliche Einladung!


MartinMG22PlakatPauluskirche und St. Mariae Geburt

Ökumenische Martinszüge am Donnerstag, 10. November, 17.30 Uhr


Wie in den vergangenen Jahren starten die beiden Öku­menischen Martinszüge aus Holthausen und der Altstadt mit je einer ökumenischen Kurzandacht in der Pauluskir­che, Witthausstraße 11, und der Kirche St. Mariae Ge­burt in der Althofstraße.

Die beiden Martinszüge ziehen dann durch das Kah­lenberg-Viertel und die Altstadt, um sich an der Frei­lichtbühne zu vereinen. Dort findet ein Martinsspiel mit Reiter am Martinsfeuer statt, es werden Martinslieder gesungen – und auch für Pumänner, Bratwurst und Glühpunsch ist gesorgt …
 
 

Schönhier Wallviertel
Katholische Ladenkirche

"Schön hier! Im Wallviertel"


Und noch ein letztes Mal in diesem Sommer hieß es am 01.09. auch für die Katholische Ladenkirche - gemeinsam: "
Schön hier! im Wallviertel“

Und ja, nicht nur im direkten Umfeld der Gastronomie, sondern auch für unsere Kath. Ladenkirche - gemeinsam war es wieder ein sehr erfolgreicher Nachmittag.

Und nein, es bedurfte wieder recht wenig, um immerhin 60 Gäste aus dem gesamten Stadtgebiet in unseren Räumlichkeiten zu begrüßen: Ein paar unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, ein paar Lose, eine Bingokugel, gesponserte Gewinne und gute Gespräche.

Da war u.a. die kleine Gruppe Jugendlicher, die die bunten ‚Bibelbüchlein‘ ihrer eigenen Kindheit wiedererkannten, die jungen Mädchen, die sich Gebetswürfel und Engel-Anhänger aus der bunten Mischung der Preise ausgesucht haben - und nicht zuletzt viele, viele gute und oft sehr wertschätzende Gespräche.

Und nun……. Bereiten wir uns auf die eine oder andere Herbstaktion vor, damit es immer öfter heisst:

Schön hier! im Wallviertel….. (und natürlich besonders in der Kath. Ladenkirche).



Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Ihre Spende ist herzlich willkommen:

Kath. Kirchengemeinde St. Mariae Geburt

IBAN: DE67360602950011274013
Bank im Bistum Essen
Verwendungszweck: Spende KATH.LADENKIRCHE

Plakat ökum. Fest 2022
Ökumenisches Kirchenhügelfest

Herzliche Einladung!


Am Sonntag,den 18.9.2022 findet von 11-17 Uhr wieder das Ökumenische Kirchenhügelfest mit vielen tollen Programmpunkten statt. Für das Fest werden noch Kuchenspenden gesucht. Weitere Informationen finden Sie auf dem Plakat unten.

Vereinte Evangelische Kirchengemeinde, Pfarrei St. Mariae Geburt und CVJM Mülheim

22 09 18 Kuchenspenden Poster NEU

 


Stadtdekanat Mülheim an der Ruhr

Veranstaltungen in der Katholischen Ladenkirche


Ort
: Wallstr. 22, Mülheim

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do u Fr 10 - 18 Uhr sowie Mi u Sa 10 - 14 Uhr



Spielenachmittag

Jeden 1. und 3. Montag lädt die Kath. Ladenkirche von 15.00 bis 17.00 Uhr zu einem Spielenachmittag ein. Spiele sind vorhanden, aber dürfen natürlich auch mitgebracht werden.
Leitung Johanna Wagemann


Gebet in der Stille“ (stille Sitz- und Gebetsmeditation)
Jeden 2. und 4. Samstag im Monat lädt die Kath. Ladenkirche um 14.30 Uhr in den „Raum der Stille“ ein.
Leitung Nicole Auras


Meditation für Anfänger

Jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat bietet die Kath. Ladenkirche um 14:30 in ihren Räumen eine Meditation für Anfänger an. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Leitung Nicole Auras


Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, und es braucht nichts mitgebracht zu werden!
Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

Sie haben Lust und Zeit als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Katholischen Ladenkirche zu helfen? Dann melden Sie sich gerne bei uns:

0151-42105433 oder kath.stadtkirche.mh@bistum-essen.de


Wir freuen uns auf Sie!

fko plakat lions fko 220610 1920x1080 96dpi
Konzert in St. Mariae Geburt

Junge Talente der Folkwang Universität Essen und das Folkwang Kammerorchester Essen


Am 9. September 2022 lädt der Lions Club Mülheim/Ruhr Hellweg um 20.00 Uhr zum Herbstkonzert in die Kirche St. Mariae Geburt.

Junge Talente der Folkwang Universität Essen präsentieren gemeinsam mit dem Folkwang Kammerorchester Essen unter der Leitung von Chefdirigent Johannes Klumpp Stücke von Mozart, Vanhal, Boccherini und vielen weiteren Komponisten.

Der Erlös dieser Veranstaltung wird zugunsten des Schulprojektes „Verrückt? Na und!“ der Caritas Mülheim eingesetzt.

Tickets sind über die Tickethotline FKO, die Touristinfo Mülheim an der Ruhr und das Ticketportal reservix.de erhältlich. Weitere Infos finden Sie im Flyer links.


Herzliche Einladung!

AnmeldungSilvesterfreizeitMessdiener2022 Seite 1
Pfarrei St. Mariae Geburt

Silvesterfreizeit der Messdienerinnen und Messdiener


Wir haben großartige Neuigkeiten!
Weil uns das Jahr zwischen den Messdienerfreizeiten immer zu lang ist, möchten wir dieses Jahr das erste Mal Silvester mit euch feiern und gemeinsam 6 Tage in Hagen verbringen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Idee genau so gut findet und mit dabei seid!
Die Anmeldung findet ihr links - der Anmeldeschluss ist aber auch bereits in einem Monat (21.9.). Wie gewohnt können sich auch eure Freund*innen anmelden, so müsst ihr zum Jahreswechsel auf nichts und niemanden verzichten.

Bei Fragen könnt ihr euch wie immer jederzeit bei uns melden!

Bis bald

Euer Freizeitleitungsteam

St. Mariae Geburt

Wortgottesdienst

FWGD Flyer 14.08.22