Einkehrtag GRMG Nov 2019 1
Eine unperfekte Gemeinde

Einkehrtag im Essener Unperfekthaus

Der Gemeinderat St. Mariae Geburt kehrte für einen ganzen Tag im Essener Unperfekthaus ein, um über seine ganz persönlichen Schwächen und Ängste zu reflektieren. Die Bessinung über sich selbst und die Öffnung gegenüber der Gruppe hat die Gemeinschaft im Rat auf ganz besondere Weise gestärkt.
Der Tag wurde von Lydia Zoremba moderiert. Frau Zoremba hat Religionspädagogik und praktische Theologie in Mainz studiert und absolvierte in Frankfurt die pastoral-psychologische Ausbildung zur geistlichen Begleitung. Daran schloss sie die Ausbildung zur Klinikseelsorgerin in Heidelberg und Hamburg an. Seit dem ist sie mit grosser Einfühlsamkeit an unterschiedlichen Häusern im Ruhrgebiet in der Krankenhausselsorge tätig.
Die Reflexion und Kontemplation über den Tag hinweg hat alle Teilnehmer des Gemeinderates deutlich und nachhaltig berührt. Zum Abschluss feierte das bunte Team gemeinsam die Vorabendmesse im Essener Dom.

Einkehrtag GRMG Nov 2019 2