Kerzen P1050587

Palmzweig & Osterkerze

Gemeinde St. Joseph will Tradition aufrecht erhalten

Nach religiösem Brauch werden jeweils zu Palmsonntag Buchsbaumzweige gesegnet und zu Hause ans Kreuz geheftet. Damit soll an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert werden. Üblicherweise wird eine Woche später zu Ostern die Osterkerze entzündet. Wegen der zurzeit aufgrund der Corona-Krise geschlossenen Kirchen droht diese in vielen Gemeinden geübte Tradition jetzt ins Wasser zu fallen.

Um Abhilfe zu schaffen bietet in Heißen die Gemeinde St. Joseph am Wochenende zu Palmsonntag Sets mit kleinen oder großen Kerzen an. Den Sets sind jeweils geweihte Buchsbaumzweige beigefügt, bei denen es sich um eine Spende des Gärtnereibetriebs „Wolfgangs Staudengarten“ handelt.

Die kontaktlose Abgabe erfolgt gegen eine angemessene Gabe in den bereitstehenden Opferstock am kommenden Samstag von 16:00 – 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 – 12:00 Uhr vor der St. Joseph-Kirche, Hingbergstr. 391. Für St. Theresia, den auf der Heimaterde liegenden Teil der Gemeinde, können Anfragen gerichtet werden an Frau Sabine Langhals, Tel. 0208 - 78 20 335. Die Palmzweige und Osterkerzen werden hier den Interessierten nach Hause gebracht.