„Beim Kommunionempfang trennt Kommunionhelferin und Kirchenbesucher eine Schutzwand. Die Kommunion wird in einem Papierförmchen kontaktlos unter der Schutzwand durchgereicht.“

Mit Spannung war die Öffnung der Kirchen auch in St. Joseph erwartet worden. Durch die Corona-Beschränkungen können zurzeit maximal 40 Kirchenbesucher Einlass finden. Im Kirchenraum sind die Sitzplätze unter Beachtung der Abstandsregel für diese Teilnehmerzahl ausgeschildert. Für Paare oder Familien, die zusammen sitzen wollen, gibt es separat ausgewiesene Plätze, die jedoch die Gesamtanzahl nicht beeinflussen.

Das Sicherheitskonzept: Nur Besucher mit Schutzmaske finden Einlass, Abstandsmarkierungen sind auf dem Boden angebracht, Faltblätter mit Informationen liegen aus, Desinfektionsmittel und Schutzwände stehen bereit. Voranmeldungen über das Gemeindebüro St. Joseph (Tel. 0208 – 43 47 27) sind erforderlich, um nicht eventuell bei Überfüllung an der Kirchentür abgewiesen zu werden.

Am Donnerstag vor Pfingsten gab es mit der Werktagsmesse quasi einen Probelauf. Erkenntnisse daraus wurden für die Pfingstgottesdienste umgesetzt, wo es dann zu keinen erkennbaren Problemen kam.