St. Jospeph

Ostersets zu Palmsonntag

Nachdem die Präsenzgottesdienste in den katholischen Kirchen Corona bedingt abgesagt worden sind, bietet die Gemeinde St. Joseph, Hingbergstr. 391, mit St. Theresia, Max-Halbach-Str. 65, zum Palmsonntag vor ihren Kirchen Ostersets an.

Die Sets enthalten neben Palmzweig, eine Osterkerze, einen Ostergruß des Pastors und eine Osterüberraschung und sind gegen eine Spende am Samstag, 27. März, von 16:00 bis 18:00 Uhr (nur St. Joseph) und am Sonntag, 28. März, von 11:00 bis 13:00 jeweils vor den Kirchen (St. Joseph und St. Theresia) erhältlich.

Beim Abholen gelten Maskenpflicht und die AHA-Regeln.

Die Gemeinde will trotz Corona diese Tradition aufrecht erhalten. Nach religiösem Brauch werden jeweils zu Palmsonntag Buchsbaumzweige gesegnet und zu Hause ans Kreuz geheftet. Damit soll an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert werden. Üblicherweise wird eine Woche später zu Ostern die Osterkerze entzündet.