Gemeinde St. Mariae Geburt - Heilig Geist - Gemeinde St. Joseph - St. Theresia

Theresiensaal 31102020 1
Baustelle in St. Theresia

Messfeiern vorübergehend im Theresiensaal

In diesen Tagen beginnt in der Kirche St. Theresia der lang ersehnte Einbau einer neuen Heizungsanlage. Da dafür umfangreiche Arbeiten im gesamten Kirchenraum notwendig sind, haben gestern viele Helfer die liturgischen Gegenstände, Stühle, Polster, Teppiche uvm. vor der Baustelle in Sicherheit gebracht.

In den kommenden Wochen müssen die sonntags und dienstags stattfindenden Messen in St. Theresia allerdings nicht entfallen: Im Zuge der gestrigen Aktion wurde der neben der Kirche liegende Theresiensaal für Messfeiern hergerichtet (s. Bild). Bei einigen älteren Gemeindemitgliedern werden dadurch Erinnerungen an ihre Kindheit und Jugend wach - schließlich war der heutige Theresiensaal vor der Errichtung des Kirchengebäudes über viele Jahre hinweg die Notkirche und damit der Ort, an dem das Gemeindeleben auf der Heimaterde begann.

Dadurch, dass der Saal kleiner ist als die Kirche, reduziert sich gemäß der geltenden Corona-Regeln die maximale Zahl der Messbesucher auf nunmehr etwa 45. Die Messen finden zu den gewohnten Zeiten statt. Um vorherige Anmeldung im Gemeindebüro (Tel.-Nr. 0208 434727) wird gebeten.