Gemeinde St. Mariae Geburt - Heilig Geist - Gemeinde St. Joseph - St. Theresia

Fastenandachten 2024StJ
St. Joseph

Fastenandachten

Die Fastenandachten in St. Joseph stehen alljährlich unter einem Leitgedanken, an dem sich die Themen der einzelnen Andachten orientieren. „Bibelsprüche, die jeder kennt“ ist der rote Faden, der sich durch die jeweiligen Andachten des Jahres 2024 zieht. Auch wenn die Bibelsprüche alle mehr oder weniger bekannt sind, gibt es unterschiedliche Herangehens- und Betrachtungsweisen. In der Fastenzeit, die auch die österliche Bußzeit genannt wird, sollen die Andachten Impulse geben, die anregen sollen, über das eigene Leben nachzudenken. Gewissenserforschung nannte man es früher, wenn es darum ging, eigene Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen, eigene Fehler zu entdecken und abzustellen, um sich so dem Osterfest zu nähern.

Von Woche zu Woche werden jeweils andere Leiter die Andachten gestalten und ihnen ihren individuellen Stempel aufdrücken. Eine Hinführung auf das Osterfest, die am 22. März im ökumenischen Kreuzweg einen weiteren Akzent erfährt.