15b90c8087„Ist da jemand?“, so titelte im vergangenen Jahr eine Zeitschrift unter dem Foto eines nächtlichen Sternenhimmels. Dunkle Wolken brachen auf und öffneten den Blick in eine endlose Weite. „Ist da jemand“ – irgendwo in den Weiten des Universums? Ist da jemand über uns Menschen hinaus, jenseits von allem, was wir sehen und wissen können? Die endlose Weite des Alls deutete die Antwort an: Nein, da ist niemand mehr.

Die Autoren des dazu gehörenden Artikels zeigten eine bedrückende Entwicklung auf: Immer mehr Menschen in Deutschland glauben nicht mehr an Gott. Selbst unter
den Angehörigen der christlichen Kirchen verliert Gott an Bedeutung. Erstaunliches deckte dazu eine Studie auf: Über den Glauben an Gott wird unter
Kirchenmitgliedern kaum gesprochen. Gott ist kein Thema. Es ist vielen sogar peinlich, über Gott zu sprechen.

Folgen Sie dem Link zum Wort des Bischofs.