PEP Evaluation Deckblatt
Der „Schatz“ der PEP-Voten

Evaluation der PEP-Voten im Bistum Essen

In den Jahren 2015 bis 2017 haben die Pfarreien im Bistum Essen und orientiert  am Zukunftsbild im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses  (PEP) in einem  „Votum“ festgehalten, wie sich die Kirche vor Ort weiterentwickeln soll.  ... Mit Hilfe einer wissenschaftlichen Auswertung sollten diese Voten genauer in Augenschein genommen werden: Welche pastorale, geistliche und theologische Grundaussagen sind darin enthalten? Welche Schwerpunkte kristallisieren sich heraus? Welche Richtungsanzeigen sind zu entdecken? Welche Kirchenbilder finden sich in den Voten, wie prägend sind sie und worin unterscheiden sie sich? Spielt das Zukunftsbild des Bistums Essen darin eine Rolle und wie sieht sie aus? Und Und nicht zuletzt geht es um die Frage, ob und in welcher  Weise die Voten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre antworten.

aus dem Vorwort von

Generalvikar Klaus Pfeffer